Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, war das Präventionskonzept von Volketswil mehr als zehn Jahre in Kraft und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Mit der Einheitsgemeinde, die am 1. Juli 2026 eingeführt wird, rücken die Bereiche Gesundheit und Prävention enger zusammen. Gleichzeitig wird – gemäss Altersleitbild – die Zielgruppe «Alter» neu in das Konzept integriert. Zusätzlich tritt Volketswil Anfang 2026 dem Verein Prävention Zürcher Oberland bei, was weitere Synergien schafft.
Präventions- und Gesundheitskonzept erneuert
Die Neuausrichtung erweitert die Zielgruppen deutlich: Neben Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen stehen künftig auch Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Migrationsgeschichte im Fokus.
Inhaltlich orientiert sich das Konzept an den fünf kantonalen Themenfeldern Gesundheitskompetenz, psychische, körperliche und soziale Gesundheit sowie Umwelt, Lebenswelten und Gesundheit. Bewährte Schwerpunkte wie Sucht-, Gewalt- oder Medienprävention bleiben bestehen, werden aber stärker vernetzt und bereichsübergreifend umgesetzt. Der Gemeinderat hat das neue Präventions- und Gesundheitskonzept in seiner jüngsten Sitzung verabschiedet.