Die Meldung kam am Donnerstagnachmittag von Marco Schneiter, Geschäftsführer der Schule Maur. Darin heisst es: «Aufgrund der angekündigten Einschränkungen durch die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassenweltmeisterschaften im Kanton Zürich findet am Freitag, 27. September 2024 kein Schulbetrieb statt. Die Vollsperrung der Strassen inklusive des öffentlichen Verkehrs auf dem Gemeindegebiet Maur verunmöglicht einen geregelten Schulbetrieb an diesem Tag.
Die Schulpflege hat deshalb für die Kinder und Jugendlichen schulfrei beschlossen und wird stattdessen einen zusätzlichen internen Weiterbildungsanlass für alle Mitarbeitenden der Schule durchführen».
Lehrer müssen nachsitzen
Weiter heisst es: «Der schulfreie Weiterbildungstag am Ustermärt (29. November 2024) bleibt bestehen und es wird bei Bedarf ein Betreuungsangebot während der Blockzeiten geführt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie zu Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025».
Mit anderen Worten: Über die Rad-WM dürfen sich alle freuen. Die Kinder und Jugendlichen können blau machen. Und die Lehrpersonen erhalten eine (hoffentlich) gewinnbringende Weiterbildung.