Die Maurmer Post ist das offizielle Publikationsorgan der Gemeinde Maur und erscheint seit bald 50 Jahren. Sie wird einmal pro Woche in gedruckter Form und kostenlos in alle Briefkästen der Gemeinde verteilt und erscheint durchschnittlich 44-mal pro Jahr. Die Mitarbeitenden der Redaktion sind bei der Gemeinde angestellt. Das will der Gemeinderat nun ändern. Er beantragt der Gemeindeversammlung, die Zeitung auszulagern.
Umfrage brachte keine klare Präferenz
Bereits 2021 befasste sich der Gemeinderat mit der Entwicklung der Maurmer Post und lancierte im November 2021 auf Wunsch der Ortsparteien einen partizipativen Entwicklungsprozess. Während einem Jahr wurde in einem breit abgestützten Mitwirkungsforum mit Vertretungen aus allen Anspruchsgruppen wie Ortsparteien, gemeinnützige Vereine, IG Sport, Naturvereine, Kommission Maurmer Post, Redaktion Maurmer Post, Verwaltung, Senioren, Jugend, Kirchen, Kultur und Gewerbe die Weiterentwicklung der Maurmer Post diskutiert.
Ergänzend zu diesem Mitwirkungsprozess führte der Gemeinderat im Frühling 2022 in Zusammenarbeit mit einem Marktforschungsinstitut eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage zur Maurmer Post durch. Die Erkenntnisse aus insgesamt 570 Interviews sind in die Diskussionen des Mitwirkungsforums und in die Erwägungen des Gemeinderats eingeflossen. Im Mitwirkungsforum konnte keine klare Präferenz für die künftige Organisationsform ausgemacht werden.