Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
25.10.2023

Gemeinderat gratuliert Yvonne Bürgin

Vize-Gemeindepräsidentin Claudia Lehmann (links) überreicht Yvonne Bürgin einen Blumenstrauss.
Vize-Gemeindepräsidentin Claudia Lehmann (links) überreicht Yvonne Bürgin einen Blumenstrauss. Bild: Christoph Zuppinger
Die Gemeindepräsidentin von Rüti ZH und frisch gewählte Nationalrätin Yvonne Bürgin wurde gestern in Rüti ZH herzlich empfangen. Bürgin will Gemeinderätin bleiben, wird aber ihr Amt als Kantonsrätin niederlegen.

Der Gemeinderat Rüti begrüsste gestern vor der Gemeinderatssitzung die frisch gewählte Nationalrätin Yvonne Bürgin. Im Anschluss an die Sitzung wurde mit den Mitgliedern des Gemeinderats und rund 40 Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung auf den Erfolg von Yvonne Bürgin angestossen.

Yvonne Bürgin war bei den Nationalratswahlen vom 22. Oktober für Die Mitte in den Nationalrat gewählt worden (Zürioberland24 berichtete). Per Ende November tritt sie nach zehn Jahren aus dem Zürcher Kantonsrat zurück, wie sie an der kleinen Feier gegenüber den Anwesenden erklärte. Mit Herzblut bleibe sie aber weiterhin Gemeindepräsidentin von Rüti, so Bürgin.

Seit 25 Jahren in der Politik

Die Mutter von drei Teenagern gehört seit 2013 der Mitte-Fraktion im Kantonsrat an (vormals CVP). 2018/2019 präsidierte sie den Zürcher Kantonsrat. Seit 2019 ist sie Fraktionspräsidentin der Mitte-Fraktion im Kantonsrat, seit 2022 Gemeindepräsidentin von Rüti ZH. Die 53-Jährige ist seit 25 Jahren in der Politik tätig.

PD/Zürioberland24