Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Maur
21.04.2024

Baustelle Aesch: noch einmal Vollsperrung

Bild: Thomas Renggli
Aesch steht still. Zwischen dem 31. Mai und dem 3. Juni erfordern Belagsarbeiten auf der Hauptstrasse eine Vollsperrung. Doch danach ist Entspannung in Sicht.

Das Gute vorweg: Die Bauarbeiten an der Aeschstrassein der Gemeinde Maur, die den Verkehr seit Monaten stark einschränken und Gewerbetreibende und Anwohnende vor eine echte Geduldsprobe stellen, schreiten plangemäss voran.

Bis voraussichtlich Mitte Juni sollen sie beendet sein. Die Aeschstrasse ist ab dann wieder in beide Richtungen befahrbar.

Doch zuvor verschärft sich die Situation nochmals. Für die Deckbelags- und Markierungsarbeiten muss die Strasse für den Durchgangsverkehr während dreier Tage komplett gesperrt werden. Dies teilt die Gemeinde mit.

Ersatzparkplätze

Die Vollsperrung beginnt am Freitag, 31. Mai, 7 Uhr, und dauert bis am Montag, 3. Juni 2024, 5 Uhr. Zufahrten zu Liegenschaften sind dann nicht möglich.

Für Anwohnende im Baubereich werden Ersatzparkplätze zur Verfügung gestellt. Betroffene werden von der Gemeinde vorgängig separat informiert.

Gutes Wetter zwingend

Allerdings steckt noch eine Variable dahinter. Gutes Wetter ist nämlich die Voraussetzung für die Arbeiten. Sollte es an diesem Wochenende regnen, wird die Vollsperrung um eine Woche verschoben, auf den 7. bis 10. Juni 2024.

Buslinie 744 fahrplanmässig

So oder so: Der Verkehr wird dann grossräumig umgeleitet. Die Buslinie 744 verkehrt aber fahrplanmässig, und auch die Trottoirs entlang der Aeschstrasse werden beidseitig begehbar sein. Der Veloverkehr wird umgeleitet.

Nach dem Deckbelagseinbau wird aus Sicherheitsgründen für diverse Fertigstellungsarbeiten das bestehende Einbahnregime bis ca. Mitte Juni aufrechterhalten.

Uster24