Die Grütstrasse im Abschnitt vom Kreisel Mönchaltorferstrasse (Unterdorf) bis zum Kreisel Laufenbachstrasse im Zentrum von Gossau ist in einem schlechten Zustand und muss ersetzt werden. Dabei soll mit der Einführung von Tempo 30 auch die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr verbessert und der Verkehrslärm reduziert werden.
Der Start der Bauarbeiten war ursprünglich auf Herbst 2024 geplant. Nun soll es im Januar 2025 losgehen. Die Bauzeit dauert länger als ursprünglich geplant bis im Frühling 2027.
Wasser, Strom, Telefonie
Gleichzeitig soll der unter der Grütstrasse durchlaufende Gossauerbach hochwassersicher ausgebaut werden. Gleichzeitig nimmt die Gemeinde Gossau umfassende Arbeiten am Mischwasserrohr vor. Zudem werden durch die Genossenschaft Wasserversorgung Grüt und Gossau die Trinkwasserleitungen erneuert. Energie Gossau modernisiert ihre Energie- und Schachtanlagen und die Swisscom erneuert einige ihrer Telekommunikationsleitungen.
Die Baukosten sind mit 9,36 Mio. Franken veranschlagt. Die Hälfte der Baukosten fallen auf den hochwassersicheren Ausbau des Durchlasses für den Gossauerbach.