Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
29.05.2024

Startschuss für Pumptrack-Projekt

Der bestehende Pumptrack wird zurückgebaut, saniert und an einem neuen Standort fix installiert.
Der bestehende Pumptrack wird zurückgebaut, saniert und an einem neuen Standort fix installiert. Bild: Stadt Uster
Der Trendsportplatz Buchholz in Uster wird neu gestaltet. Mit einem fix installierten Pumptrack, dem Ausbau des Skateparks und einer neue Streetwork-Anlage entsteht auf dem Sportareal ein breites Angebot für die gesamte Bevölkerung. Der Baustart erfolgt Mitte Juni und dauert bis Anfang September.

Die Stadt Uster ist Startort von vier Rennen der Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften 2024. In diesem Zusammenhang hat das Geschäftsfeld Sport diverse Begleitmassnahmen erarbeitet. Die Strahlkraft der Rad-WM soll genutzt werden, um der Sport-, Bewegungs- und Veloförderung einen nachhaltigen Schub zu verleihen. Der Bau eines fix installierten Pumptracks auf der Sportanlage Buchholz ist dabei eine von mehreren Massnahmen. 

Mobiler Pumptrack wird saniert und neu aufgebaut

Der mobile Pumptrack, der seit 2021 auf dem Trendsportplatz steht, wird am Donnerstag, 30. Mai 2024, zurückgebaut. Er wird saniert und an einem neuen Standort wieder aufgebaut. Mit dem mobilen Pumptrack auf dem Zeughausareal, dem neuen fixen Pumptrack auf der Sportanlage Buchholz sowie dem zu sanierenden Pumptrack wird Uster künftig über drei Pumptracks auf dem Stadtgebiet verfügen. 

Offene erweiterte Anlage für die Bevölkerung

Das Bauprojekt auf dem Trendsportplatz umfasst nebst des fix installierten Pumptracks auch den Ausbau des bestehenden Skateparks. Zudem werden ein Street-Basketball-Feld sowie eine neue Streetworkout-Anlage realisiert. Letztere wird mit der bereits existierenden SportBox ergänzt.  

Der Baustart erfolgt voraussichtlich am Montag, 17. Juni 2024. Für die Vorbereitungen wird der Trendsportplatz ab Donnerstag, 13. Juni 2024 gesperrt. Die Fertigstellung ist auf Anfang September geplant. 

Uster24/gg