Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Dübendorf
22.07.2024

Alte Gfenn-, Greifensee- bis Frickenstrasse werden zur Langzeit-Baustelle

Die Werkleitungs-, Strassen- und Beleuchtungserneuerungen werden in Etappen ausgeführt. (Symbolbild)
Die Werkleitungs-, Strassen- und Beleuchtungserneuerungen werden in Etappen ausgeführt. (Symbolbild) Bild: Stadt Wil.
Am 19. August beginnen die Bauarbeiten an der Alten Gfennstrasse, Greifenseestrasse bis Frickenstrasse in Dübendorf. Die Arbeiten dauern bis im Sommer 2025. Für den Anwohner- und Durchgangsverkehr bedeutet dies teilweise Einschränkungen.

Vom 19. August 2024 bis Dezember 2024, (1. Etappe) werden im Auftrag der Stadt Dübendorf das sanierungsbedürftige Kanalisationsnetz und die Fahrbahn inkl. Randabschlüsse erneuert resp. ausgebaut. Die öffentliche Beleuchtung wird durch stromsparende Leuchten ersetzt, wie die Stadt in ihrer Mitteilung schreibt.

Werkleitungs-, Strassen- und Beleuchtungserneuerungen

Die Genossenschaft Wasserversorgung Dübendorf wird, ab dem 12. August zu allen Liegenschaften eine provisorische Wasserleitung mit blauen Trinkwasserschläuchen erstellen. Die bestehende Leitung wird ausser Betrieb genommen.

Das Elektrizitätsnetz wird erneuert und verstärkt. Die Versorgungsleitungen, und die Hausanschlusskabel werden teilweise erneuert.

Für eine möglichst geringe Behinderung erfolgen die Bauarbeiten in Etappen. Während der 1. Etappe erfolgen die Bauarbeiten im Bereich der Häuser Nr. 43/50 bis Häuser Nr. 69/72, so die Stadt weiter.

Bauvorgang und private Hauszufahrten

Die Alte Gfennstrasse wird für den Durchgangsverkehr während der gesamten Bauzeit etappenweise gesperrt. Die Zu- und Wegfahrten sind nur für die Anwohner zu ihren Grundstücken und mit Behinderungen möglich. In Ausnahmefällen (z. B. Einbau Abschlüsse, Belagseinbau) müssen die Fahrzeuge aus Qualitätsgründen ausserhalb der Baustelle auf den Ersatzparkplätzen entlang der Alten Gfennstrasse oder der Alten Schwerzenbachstrasse abgestellt werden, so die Stadt Dübendorf.

Fussgängerführung

Der Zugang zu den Liegenschaften im Projektperimeter ist für die Anwohner mit kurzzeitigen Unterbrüchen gewährleistet. Alle anderen  Fussgänger sollen die Baustelle über die umliegenden Strassen (Frickenstrasse/Greifenseestrasse/Im Branzenäsch) umgehen.

Ersatzsammelstelle für Kehricht

Es werden Ersatzsammelstellen für den Kehricht und das Grüngut ausserhalb der Baustellenbereiche an der Greifenseestrasse oder der Frickenstrasse eingerichtet. 

Haltestellen für den Ökibus

Die Haltestelle bei der Alten Gfennstrasse Nr. 55 kann während der gesamten Bauzeit nicht bedient werden. Ersatzhaltestelle Im Branzenäsch Nr. 2, jeden Dienstag ca. 16.00 Uhr bis 16.20 Uhr.

Etappenweise Vollsperrungen für Belagsarbeiten

Für den Belagseinbau muss aus Gründen der Qualität und der Arbeitssicherheit laut der Stadt die Fahrbahn etappenweise für rund zwei Tage totalgesperrt werden. Über die genauen Sperrtermine, Ersatzparkplätze, die Wertstoffentsorgung und die 2. Etappe vom Januar 2025 bis Sommer 2025 werde frühzeitig informiert.

Die Werkleitungs-, Strassen- und Beleuchtungserneuerungen werden in Etappen ausgeführt. Bild: Stadt Dübendorf
Uster24/mb