Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Maur
30.08.2024
21.10.2024 09:34 Uhr

Neuer Trotte-Wirt: «Das Cordon bleu bleibt auf der Karte»

Serviert «Trotte-Klassiker» und Italianità: der neue Pächter Remo Saliji.
Serviert «Trotte-Klassiker» und Italianità: der neue Pächter Remo Saliji. Bild: Thomas Renggli
Frischer Wind in Binz. Mit dem Pächterwechsel ändern Name und Menü im Restaurant Trotte. Der neue Chef Remo Saliji verspricht: «Wir stehen für Qualität und Gastfreundschaft.»

Nach 27 Jahren hört «Trotte»-Chefin Silvia Schönenberger auf. Der Pächterwechsel im beliebten Restaurant verlief nicht ohne Nebengeräusche. Nun äussert sich der neue Wirt, Remo Saliji, das erste Mal: «Ich freue mich sehr, die ‹Trotte› zu übernehmen. Wir werden auf Bewährtem aufbauen und das kulinarische Angebot erweitern.»

Saliji, Nordmazedonier mit italienischer Mutter, ist in der Gegend eine bekannte Grösse. Im Jahr 2000 eröffnete er in Benglen die Pizzeria Italia 2000. 2012 zog er nach Zumikon weiter, wo er das Restaurant Italia 2000 Da Remo etablierte, eine gut frequentierte Pizzeria auf dem Dorfplatz in Zumikon.

Der zweifache Familienvater expandiert weiter. Am 1. September 2024 eröffnet er in Oberengstringen den zweiten Standort, einen Monat später folgt die «Filiale» in Binz. Der Name verbindet Alt und Neu: «Wirtschaft Trotte – Italia 2000».

Auch auf der Menükarte soll der frische Wind zu spüren sein. Zwar hält der neue Wirt an «Trotte-Klassikern» wie Cordon bleu, Zürcher Geschnezeltem und Tartar fest, daneben wird er Pasta-Gerichte, Pizzas, aber auch Fisch und Fleisch servieren: «Wir haben für jeden Geschmack etwas», sagt Saliji.

Von der bestehenden Crew bleiben zwei Servicemitarbeiterinnen sowie ein Koch und ein Hilfskoch. Auch die anderen Mitarbeitenden hätte der neue Wirt gerne übernommen, aber für einige boten sich andere Opportunitäten.

So darf man gespannt sein, wie sich die neue «Trotte» ab Oktober den Gästen präsentiert. Sicher ist: Für ein wenig Italianità hat es auch in der Gemeinde Maur Platz.

Dieser Beitrag ist am 30. August 2024 in der «Maurmer Zeitung» erschienen.

Thomas Renggli, Redaktion «Maurmer Zeitung»