Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
19.09.2024

Absage von Uster on Ice wirft Fragen auf

Das Winterwonderland gehört der Vergangenheit an. Bautechnische Anforderungen machen eine Fortsetzung unmöglich.
Das Winterwonderland gehört der Vergangenheit an. Bautechnische Anforderungen machen eine Fortsetzung unmöglich. Bild: Uster on Ice
Beim Stadtrat ging eine schriftliche Anfrage zur Absage der Veranstaltung «Uster on Ice» ein. Diese Entscheidung gibt Anlass zu Fragen.

 Am 18. September 2024 stellte Nina Nussbaumer (SP) eine schriftliche Anfrage an den Stadtrat zur Absage von «Uster on Ice».

Die Absage der Veranstaltung durch die Organisatoren bedauern viele Menschen in Uster, ebenso wie der Stadtrat, so Nussbaumer. Die Begründung der Organisatoren werfe jedoch einige Fragen auf und vermittle den Eindruck, dass die Stadt für die Absage verantwortlich sei.

Stellenwert der Veranstaltung

Nina Nussbaumer möchte wissen, welchen Stellenwert die Veranstaltung für den Stadtrat hat. Auch fragt sie sich nach dem Sinn der Norm, wonach man für einen Anlass bis 8 Wochen eine Bewilligung, für einen Anlass bis 12 Wochen jedoch eine Baubewilligung benötigt. 

Unterstützung Verein Zeughausareal

Wie gestaltet sich die  Leistungsvereinbarung der Stadt Uster mit «Uster on Ice» und welche Ressourcen wurden den Organisatoren – auch in den vergangenen Jahren – zur Verfügung gestellt. Auch fragt sie den Stadtrat an, in welcher Form der Verein Zeughausareal das «Uster on Ice» unterstützte.

Kommunikation zwischen Stadt und Organisation

Im Vorfeld der Entscheidung stellt sich die Frage, wie die Kommunikation zwischen der Stadt Uster und der Organisation «Uster on Ice» ablief. Wurde der Stadtrat von der Organisation über die Schwierigkeiten bei der Erlangung einer Bewilligung, Baubewilligung oder Ausnahmebewilligung informiert?

Zudem sei unklar, ob der Stadtrat darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Durchführung der Veranstaltung ohne eine Ausnahmebewilligung gefährdet oder gar zum Scheitern verurteilt war.

Rettungsversuche

Hat der Stadtrat bisher Rettungsversuche unternommen, um die Absage von «Uster on Ice» möglicherweise abzuwenden? Dabei stellt sich auch die Frage nach seiner Rolle und Verantwortung im Zusammenhang mit der Absage und den weiteren Schritten.

Nussbaumer bittet den Stadtrat zu klären, welche Massnahmen er ergreifen könnte, um die Zukunft der Veranstaltung zu sichern und ob zusätzliche Unterstützung oder Alternativen in Betracht gezogen werden sollten.

Anfrage von Nina Nussbaumer

Uster24/gg