Mit einem durchgehenden Veloweg zwischen dem Maurmer Ortsteil Binz und dem Zollikerberg will der Kanton Zürich die Sicherheit für Velofahrende erhöhen. Zudem muss die Kantonsstrasse im betroffenen Abschnitt auf einer Länge von rund drei Kilometern saniert werden. Gleichzeitig werden auch die drei Bushaltestellen «Zollikerberg, Station/Quartiertreff», «Sennhof» und «Binz bei Maur, Gassacher» barrierefrei ausgebaut.
Parallel dazu nehmen die Gemeinde Zollikon im Zollikerberg und die Gemeinde Maur im Ortsteil Binz umfangreiche Arbeiten an den Entwässerungsleitungen vor, teilt die Gemeinde mit. Zudem werden diverse Wasserleitungen durch die Werke am Zürichsee, die Gemeinde Maur sowie die Gruppenwasserversorgung Looren-Forch erneuert. Ausserdem sanieren die Werke am Zürichsee sowie die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich ihre Energieleitungen.
Fast zwei Jahre – Vollsperrung gegen Ende
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Phasen und beginnen am Montag, 28. Oktober 2024, so die Gemeinde weitern. Sie dauern voraussichtlich bis im Sommer 2026.
Für die abschliessenden Belagsarbeiten muss die gesamte Strecke zwischen der Zürichstrasse (Binz) und der Bühlstrasse (Zollikerberg) für zwei Wochen komplett gesperrt werden. Diese Vollsperrung findet voraussichtlich im Sommer 2026 statt.