Vor 40 Jahren wurde in Uster letztmals eine Unterführung gebaut. Damals wurde die Unterführung Dammstrasse erstellt. Nun liegen die Pläne des Vorprojekts für eine zweite Unterführung vor. Diese soll an der Winterthurerstrasse realisiert werden. Der Kanton Zürich hat am Mittwoch, 6. November 2024, in einem Livestream ufgezeigt, worum es im Projekt geht.
Fahrplanverdichtung der SBB ab 2035
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) planen, die Bahnstrecke zwischen dem Bahnhof Uster und dem Bahnhof Aathal in der Gemeinde Seegräben doppelspurig auszubauen und im Jahr 2035 in Betrieb zu nehmen. In der Folge davon soll der Fahrplan verdichtet werden, was dazu führt, dass die Barrieren bei den Bahnübergängen länger geschlossen bleiben.
Das würde in Uster vor dem Bahnübergang Winterthurerstrasse aufgrund des grossen Verkehrsaufkommens zu mehr und längeren Staus führen. Auch für den Fuss- und Veloverkehr sind die langen Schliesszeiten zeitraubend. Deshalb soll dieser Bahnübergang durch eine Strassenunterführung mit einem beidseitig abgesetztem Rad-/Gehweg ersetzt werden.