Durch die Initiative der Organisation «Herzkern» und in Zusammenarbeit mit dem Stadtrat von Uster sowie verschiedenen Partnern kehrt die Weihnachtsbeleuchtung nach drei Jahren zurück – nun jedoch in einer neuen, energieeffizienten Ausführung. Am 21. November 2024 lädt die Organisation zum Einleuchtevent ein.
Tradition trifft auf Innovation
Anstelle einer kostspieligen Neuanschaffung haben sich die Verantwortlichen entschieden, die seit 16 Jahren bekannten Weihnachtskugeln nicht zu ersetzen, sondern zu ertüchtigen. Durch den Einsatz neuer, energieeffizienter Leuchtmittel werden die Kugeln umweltfreundlicher gestaltet und können mit einem deutlich geringeren Energieverbrauch betrieben werden.
Wie die Organisation Herzkern schreibt, gibt es neben der Renovation der bestehenden Kugeln eine weitere Neuerung. Die Weihnachtsbeleuchtung wird erstmals durch Kandelaberkugeln ergänzt. Diese Erweiterung bringt nicht nur zusätzliche Leuchtkraft in die dunklen Wintermonate, sondern setzt auch neue, Akzente in der Stadt. Die Kosten für diese Renovation und Erweiterung werden vollständig aus den zweckgebundenen Rückstellungen von Herzkern finanziert. Diese Rückstellungen konnten dank der Einsparungen durch das nicht Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung in den Jahren 2022 und 2023 angespart werden.