Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
31.03.2025
31.03.2025 14:29 Uhr

Sieg der Glattal Falcons Damen im ersten Playoff-Spiel

Nora Reichert (im Angriff) zeigte eine starke Partie.
Nora Reichert (im Angriff) zeigte eine starke Partie. Bild: Presseteam Falcons
Die Damen 1 der Falcons sind mit einem souveränen 9:3-Sieg gegen den UHC Pfannenstiel optimal in die Best-of-3 Serie gestartet. In der Sporthalle Kirchwies in Egg zeigten die Glattalerinnen eine starke Teamleistung.

Als Gäste starteten sie mit viel Energie ins Spiel und nutzten bereits das erste Powerplay effizient aus. Nach einer Strafe gegen Pfannenstiel konnten die Falcons mit einem Treffer durch Andera Beeler (Nora Reichert) in Führung treten. Doch die Antwort von Pfannenstiel folgte prompt. Nur eine Minute später gelang es ihnen den Ausgleich zu treffen. Die Falcons liessen sich aber nicht beirren und stellten dank Nora Reichert (Kim Buchs) den Vorsprung wieder her. Mit einem knappen 2:1 ging es in die erste Pause.

Hart umkämpftes zweites Drittel

Der Anfang des zweiten Drittels war hart umkämpft. Cristina Domeisen brachte Pfannenstiel mit ihrem Tor zum 2:2 zurück ins Spiel. Die nochmalige Führung der Gäste konnte Pfannenstiel noch einmal zum 3:3 ausgleichen, danach dominierten die Falcons das Spielgeschehen. Mit drei weiteren Treffern bauten sie ihren Vorsprung auf 7:3 aus. Trotz einer Strafe gegen Corina Frech hielten die Falcons defensiv stark dagegen und liessen kein Powerplay-Tor zu.

Keine Schwachpunkte gezeigt

Mit einer klaren Führung im Rücken kontrollierten die Falcons das letzte Drittel. Auch während einer erneuten Unterzahlsituation nach einer Strafe gegen Andrea Beeler zeigten die Glattalerinnen keine Schwachpunkte und standen weiterhin in der Defensive stabil. In den letzten Minuten versuchte Pfannenstiel mit vier Feldspielerinnen nochmals das Spiel zu kehren, doch die Falcons verteidigten konzentriert und liessen keinen weiteren Treffer zu. «Wir haben von Anfang an unser Spiel durchgezogen und uns auch von den Ausgleichstreffern nicht aus der Ruhe bringen lassen. Jede hat für die andere gekämpft – genau das macht unser Team aus», fasst Captain Nora Reichert die Leistung ihres Teams nach dem Spiel zusammen.

Am Samstag im Dürrbach

Mit diesem Erfolg verschaffen sich die Glattal Falcons eine hervorragende Ausgangslage für das zweite Spiel der Serie. Nun gilt es, den Fokus zu behalten und den Schwung mit in die nächste Partie zu nehmen. Am 5. April in der heimischen Dürrbach-Halle, Spielbeginn ist um 18.30 Uhr, haben die Falcons die Chance, die Serie für sich zu entscheiden und den Klassenerhalt in der 1. Liga vorzeitig zu sichern.

PD UHC Glattal Falcons