Der Gemeinderat Mönchaltorf hat auf der Wüeristrasse (ab Dorfeinfang, von Uster her kommend) und auf der Lindhofstrasse (ab Höhe Widenbüelstrasse) ab Dienstag, 22. April 2025, aufgrund der Bauarbeiten in der Gemeinde Gossau und der damit verbundenen Verkehrsumlenkungen für die Dauer von 60 Tagen ein erneutes Lastwagenfahrverbot verfügt. Der Zubringerdienst ist jedoch gestattet.
Erneutes Fahrverbot ab 22. April
Gemäss Weisung der verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich darf die Gemeinde Mönchaltorf ein temporäres Fahrverbot von maximal 60 Tagen in eigener Kompetenz anordnen. Mit diesem temporären Verbot soll der Durchgangsverkehr von Lastwagen auf grössere Strassen umgelenkt werden, um die Bewohnerinnen und Bewohner des Weilers Lindhof vor starkem Durchgangsverkehr zu schützen.
Wie die Gemeinde schreibt, hatte eine erste Sperrung von 60 Tagen ab dem 13. Januar 2025 bereits den gewünschten Erfolg: Das Quartier Lindhof wurde weitgehend von Lastwagen, die nach Gossau fahren wollten, verschont. Da das Kreuzen zweier Lastwagen auf den engen Strassen nicht möglich ist und um den Weiler weiterhin zu entlasten, wird die Gemeinde Mönchaltorf ab dem 22. April erneut ein Fahrverbot für Lastwagen einrichten.