Unter dem Motto «Kinder im Fokus» stellt Orell Füssli vom 6. Mai bis 1. Juni die Kinderliteratur ins Zentrum – mit Thementischen, Globi-Besuchen, Vorleseveranstaltungen am Schweizer Vorlesetag und einem Geschichten-Tram in Kooperation mit den VBZ. Auch in Uster und Volketswil finden Veranstaltungen statt.
Freude an Literatur
Freude an Literatur bei den Kleinsten nachhaltig wecken und ihre Lesefähigkeit fördern: Mit diesem Ziel rückt Orell Füssli die Kinderliteratur in den Fokus. Wie die Organisatoren schreiben, erwartet eine Vielzahl an Angeboten und Aktivitäten während dieser Zeit den Bücherfan-Nachwuchs sowie dessen Eltern, um spannende Begegnungen und Erlebnisse rund ums Thema Lesen und Geschichten zu schaffen.
«Das Thema Leseförderung liegt uns seit vielen Jahren besonders am Herzen, denn Lesen zählt zu den wichtigsten Kompetenzen eines Menschen und ist für uns daher auch eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir möchten die jüngere Generation für Bücher begeistern und zugleich Eltern sowie andere Bezugspersonen motivieren, Kindern das Lesen, Hören und Entdecken von Geschichten näherzubringen. Aus diesem Grund freuen wir uns, den Mai jeweils der Kinderliteratur zu widmen», erklärt Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Orell Füssli Thalia AG.