Mit rund 26,4 Millionen beförderten Fahrgästen im Jahr 2024 konnten die Verkehrsbetriebe Zürich Oberland (VZO) einen neuen Rekord verbuchen. Das entspricht einem Wachstum von 4,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders stark war der Anstieg im Gebiet Wetzikon–Hinwil mit +9 %, gefolgt vom Pfannenstiel (+6 %), dem übrigen Oberland (+4 %) und dem Raum Uster (+3 %).
Steigerung der Pünktlichkeit
Wie die VZO informiert, konnte auch die Pünktlichkeit gesteigert werden: Zwei Drittel der 64 Linien waren ohne grössere Verzögerungen unterwegs. Die Anschlusssicherheit zwischen Bus und Bahn blieb mit 96 Prozent auf konstant hohem Niveau. Die Fahrgäste bewerteten die Leistungen der VZO insgesamt besser als im Vorjahr – insbesondere die Freundlichkeit und der Fahrstil des Fahrpersonals erhielten hohe Zufriedenheitswerte.
Die Lage im Bereich Personal ist stabil: Alle Stellen sind besetzt, der Fahrdienstnachwuchs wird gezielt gefördert. Mit einem Ausbildungsprogramm und der Unterstützung von Quereinsteigenden gelingt es bisher, die anstehenden Pensionierungen in den kommenden Jahren vorzubereiten.