Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
24.05.2025

Vier Abgänge beim FC Zürich

Fernand Goure, Doron Leidner und Mohammad Mahmoud und Jean-Philippe Gbamin.
Fernand Goure, Doron Leidner und Mohammad Mahmoud und Jean-Philippe Gbamin. Bild: FCZ
Fernand Goure, Doron Leidner und Mohammad Mahmoud kehren nach ihren Leihen zu ihren Stammvereinen zurück, zudem wird der auslaufende Vertrag mit Jean-Philippe Gbamin nicht verlängert.

Vier weitere Spieler werden gemäss Mitteilung den Stadtclub zum Ende dieser Saison verlassen:

Der 23-jährige ivorische Stürmer Fernand Goure hatte in dieser Saison grosses Verletzungspech. Er zog sich Ende August 2024 eine schwere Knieverletzung zu und konnte deshalb in der Folge nicht mehr eingesetzt werden. Goure bestritt für den FC Zürich sechs Pflichtspiele und schoss in der ersten Cuprunde beim 2:0-Sieg gegen Zug 94 ein Tor. Er kehrt nach seiner Leihe in Zürich nun nach Belgien zum KVC Westerlo zurück.

Doron Leidner, der 23-jährige israelische Verteidiger, hatte ebenfalls mit vielen Verletzungen zu kämpfen und kam deshalb lediglich zu fünf Pflichtspieleinsätzen für die erste Mannschaft des FCZ. Er war von Olympiakos Piräus ausgeliehen.

Nach einer viermonatigen Leihe wird auch der 20-jährige deutsche Stürmer Mohammad Mahmoud den FCZ verlassen. Er wurde für die U21 verpflichtet und verpasste aufgrund verschiedener Verletzungen ebenfalls einen grossen Teil der Rückrunde. Für die erste Mannschaft des Stadtclubs bestritt Mahmoud vier Pflichtspiele, zudem absolvierte er drei Partien für die U21 in der Hoval Promotion League. Er schliesst sich wieder seinem Stammverein SV Elversberg an.

Der 29-jährige Mittelfeldspieler Jean-Philippe Gbamin wechselte im Februar dieses Jahres vom FC Nantes zum FC Zürich. Er bestritt für den FCZ 16 Pflichtspiele. In den entscheidenden Partien der Regular Season fehlte er dem Stadtclub verletzungsbedingt. Nach längeren Verhandlungen habe sich die sportliche Führung entschieden, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Zürioberland24/bt