Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Uster
27.05.2025

Detailpläne fürs Zentrum Uster liegen auf

Detailplanung nimmt Inputs des Gewerbes in neuen Varianten auf.
Detailplanung nimmt Inputs des Gewerbes in neuen Varianten auf. Bild: Stadt Uster
Der Stadtrat Uster hat die Pläne für die Fussgängerzone an der Gerichts- und Webernstrasse verabschiedet. Sie liegen vom 4. Juni bis 4. Juli öffentlich auf.

Die Detailplanung betrifft den Abschnitt der Webern- und Gerichtsstrasse zwischen Amts- und Poststrasse. Wie die Stadt mitteilt, ist eine verkehrsfreie Zone mit neuen Aufenthaltsbereichen, Bäumen und verbesserten Bedingungen für den Fuss- und Veloverkehr. Gleichzeitig bleibt die Zufahrt für Lieferungen, Anwohnende und Einsatzfahrzeuge gewährleistet.

Parkleitsystem für bessere Orientierung

Im Zuge der Umgestaltung wird ein digitales Parkleitsystem eingeführt. Es zeigt bereits an den Zufahrtsstrassen an, wo im Zentrum freie Parkplätze vorhanden sind. Damit soll der Suchverkehr reduziert und die Verkehrsbelastung gesenkt werden.

Anpassungen nach Rückmeldungen aus dem Gewerbe

Rückmeldungen aus dem Dialog mit dem Gewerbe führten zu Anpassungen der Planung. So bleibt das nördliche Teilstück der Webernstrasse vorerst unberührt. Auch die Verkehrsführung über die Tannenzaunstrasse bleibt bestehen.

Öffentliche Auflage bis Anfang Juli

Die ausgearbeiteten Pläne liegen vom 4. Juni bis am 4. Juli 2025 bei der Abteilung Bau im Stadthaus West öffentlich auf. Der Baustart ist frühestens auf Anfang 2027 vorgesehen. Die Kreditvorlage soll im Herbst 2025 an den Gemeinderat gehen.

Uster24/gg