Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Greifensee
27.05.2025

Zora del Buono liest in Greifensee

Zora del Buono im Gespräch mit Manfred Papst bei Kultur am Gleis.
Zora del Buono im Gespräch mit Manfred Papst bei Kultur am Gleis. Bild: Kultur am Gleis
Am 4. Juni 2025 liest die Schweizer Autorin Zora del Buono in Greifensee aus ihrem preisgekrönten Buch «Seinetwegen». Darin verarbeitet sie die Lebensgeschichte ihres früh verstorbenen Vaters und spricht im Anschluss mit Kulturjournalist Manfred Papst über ihr Werk und ihr Leben.

Am Mittwoch, 4. Juni 2025, um 19:30 Uhr liest die Schweizer Schriftstellerin Zora del Buono in Greifensee aus ihrem autobiografischen Buch «Seinetwegen». Der Roman erzählt die Geschichte ihrer Spurensuche nach ihrem Vater, einem italienischen Arzt, der kurz nach ihrer Geburt bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Dieses Ereignis prägte sie ihr Leben lang und begleitet sie auch noch im Erwachsenenalter. Im Gespräch mit Kulturjournalist Manfred Papst wird sie über ihr neues Buch und ihr bewegtes Leben sprechen.

Biografischer Hintergrund

Zora del Buono wurde in Zürich geboren und wuchs teils in der Schweiz, teils in Italien auf. Sie studierte Architektur an der ETH Zürich und arbeitete einige Jahre als Architektin. Später wandte sie sich der Literatur zu und veröffentlichte mehrere Romane und literarische Reisebücher.

Mit Schweizer Buchpreis ausgezeichnet

Zu ihren Werken zählen unter anderem «Canitz’ Verlangen», «Big Sue» und «Die Marschallin». Ihr jüngstes Buch «Seinetwegen» wurde Ende 2024 mit dem Schweizer Buchpreis ausgezeichnet und erhielt 2025 den Franz-Hessel-Preis. Die Werke von del Buono sind vielfach übersetzt, und sie lebt heute in Zürich.

Lesung mit Zora del Buono

 

Mittwoch, 4. Juni 2025, 19.30
Chäller im Landenberghaus, Im Städtli 22, Greifensee

Weitere Infos

Uster24/gg