Die steigenden Schülerzahlen im Kanton Zürich machen den Ausbau der Gymnasialplätze notwendig. Neben der Erweiterung bestehender Schulen werden deshalb neue Kantonsschulen in Uetikon, Affoltern, am Zimmerberg und im Glattal geplant. Die künftige Kantonsschule Glattal startet im Sommer 2026 als Filiale der Kantonsschule Stadelhofen auf dem Empa-Areal in Dübendorf.
Informationsveranstaltung am 17. Juni
Die Kantonsschule Stadelhofen informiert Interessierte am Dienstag, 17. Juni 2025 in der Empa-Akademie über das neue Schulprojekt. Das Projektteam stellt Konzept, Standort, pädagogische Idee und schulisches Angebot vor. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Apéro statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Fragen können vorab per E-Mail an duebendorf@ksstadelhofen.ch gesendet werden.
Provisorische Standorte bis 2035
Die Suche nach einem dauerhaften Standort für die neue Kantonsschule Glattal dauert noch an. Der definitive Umzug ist frühestens für das Jahr 2035 geplant. Bis dahin wird die Schule an zwei provisorischen Standorten geführt: Ab Sommer 2026 auf dem Empa-Areal in Dübendorf und voraussichtlich ab dem Schuljahr 2027/28 am Innovationspark Zürich (IPZ).