Die Primarschulpflege Uster stimmte am 26. Juni 2025 dem Konzept zum Einsatz einer «Fachpersonen Betreuung im Kindergarten» in allen Schuleinheiten zu. Grundlage für den positiven Entscheid waren die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH), begleitet vom Volksschulamt des Kantons Zürich.
Das Projekt wurde von Frühling 2022 bis Herbst 2023 durchgeführt. Eine Evaluation eines Expertenteams der PHZH zeigte, dass sich der Einsatz einer Fachperson Betreuung bewährt hat.
Entlastung für die Lehrperson
Wie die Stadt Uster informiert, verfügt die zusätzliche Fachkraft über eine pädagogische Ausbildung und entlastet die Lehrperson: Sie unterstützt beim Austausch mit den Eltern, fördert die Kinder individueller und setzt im Umgang mit frühkindlichem Verhalten ihre methodischen Kompetenzen ein.
So wird die Lehrperson im Alltag entlastet und kann sich noch mehr auf den Unterricht konzentrieren. Fachpersonen Betreuung werden vorzugsweise in Kindergartenklassen mit grösseren Herausforderungen eingesetzt oder in Klassen, die heterogener zusammengesetzt sind als im Durchschnitt.