Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Volketswil
07.07.2025

Volketswil wieder beim Präventionsverein

Der Gemeinderat von Volketswil entscheidet sich für die erneute Kollektivmitgliedschaft beim VPZO.
Der Gemeinderat von Volketswil entscheidet sich für die erneute Kollektivmitgliedschaft beim VPZO. Bild: Gemeinde Volketswil
Der Gemeinderat Volketswil hat beschlossen, ab 2026 wieder eine unbefristete Kollektivmitgliedschaft beim Verein für Prävention Zürcher Oberland (VPZO) einzugehen.

Wie die Gemeinde Volketswil informiert, wird sie ab dem Jahr 2026 wieder Mitglied im Verein für Prävention Zürcher Oberland (VPZO, vormals VDZO). Der Gemeinderat hat einer unbefristeten Kollektivmitgliedschaft zugestimmt, nachdem eine Prüfung verschiedener Modelle zeigte, dass diese Lösung langfristig sowohl finanziell als auch organisatorisch Vorteile bietet.

Bereits von 2007 bis 2011 Mitglied

Die Gemeinde war bereits von 2007 bis 2011 Mitglied im damaligen VDZO, beendete die Mitgliedschaft jedoch nach der Einführung eines eigenen Präventionskonzepts. Seither wurden Dienstleistungen nur situativ und zum Vollkostentarif bezogen. Im Jahr 2016 trat die Schulgemeinde erneut dem Verein bei, während die politische Gemeinde eigene Strukturen aufbaute.

Reduziert Personalaufwand

Mit Blick auf die Einheitsgemeinde wurde die bisher getrennte Organisation im Bereich der Prävention nun überdacht. Die Kollektivmitgliedschaft beim VPZO reduziert laut Gemeinde den Personal- und Koordinationsaufwand und führt zu effizienteren Abläufen.

Für die Jahre 2026 und 2027 entstehen jährliche Mehrausgaben von rund 31'000 Franken. Diese basieren auf dem neuen Gesamtbeitrag für die Einheitsgemeinde, der sich nach der aktuellen Einwohnerzahl und den neuen Vereinsbedingungen richtet.

Uster24/gg