In den vergangenen Monaten bearbeitete die Taskforce «Sport» 48 Vorfälle aus dem Umfeld von Fussball- und Eishockeyklubs nahestehenden Gruppierungen. Dabei arbeitete sie eng mit den Stadtpolizeien aus Zürich und Winterthur zusammen. Wie die Kantonspolizei Zürich schreibt, führten die interdisziplinären Ermittlungen zu 38 Verhaftungen, darunter 15 Personen, die aufgrund von Raubdelikten festgenommen wurden. Die Verhafteten im Alter von 14 bis 36 Jahren wurden konsequent bei den Untersuchungsbehörden zur Anzeige gebracht.
Taskforce «Sport»
So haben zum Beispiel durch die Taskforce «Sport» koordinierten und in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland geführten Ermittlungen im Mai zur Festnahme von vier Männern geführt. Die 19 bis 36 Jahre alten Schweizer aus dem Umfeld des FC Zürich werden dringend verdächtigt, sich an einem Angriff in der Sporthalle Bungert in Rickenbach auf Personen aus dem Umfeld des Grasshopper Clubs Zürich aktiv beteiligt zu haben.
Die Kantonspolizei Zürich führte an den Wohnorten der Festgenommenen Hausdurchsuchungen durch und stellte unter anderem Pyrotechnik und Spraymaterialien sicher. Die Staatsanwaltschaft hat unter anderem wegen Raubs, Landfriedensbruchs sowie Hausfriedensbruchs ein Strafverfahren eröffnet.