Schweizweit gingen 18 Bewerbungen für dieses Programm ein, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Uster. Fünf Gemeinden und Regionen hätten eine Zusage erhalten, darunter die Stadt Uster. «Den Zuschlag erhielt Uster, weil es einen ganzheitlichen Mobilitätsansatz verfolgt, lokale Akteure aktiv einbindet, die Zielgruppen breit definiert und auf innovative Beteiligungsformate setzt», so die Stadt Uster.
«Uster steigt um!-Mobil» besucht Zielgruppen
Das Programm ist in zwei Phasen eingeteilt: Zurzeit läuft das Initialjahr. In diesem Rahmen erfolgt auch die Detailplanung für die darauffolgenden fünf Umsetzungsjahre. Gemeinsam mit verschiedenen Zielgruppen möchte die Stadt Uster herausfinden, wie ein Umsteigen gelingen kann und welche Projekte mit Unterstützung durch EnergieSchweiz getestet werden sollen.
Von Ende August bis Anfang Oktober 2025 besucht das «Uster steigt um!-Mobil» Jugendliche, Familien, Pendelnde, ältere Menschen, Sporttreibende und Naherholungssuchende und versucht, den Mobilitätsbedürfnissen auf den Grund zu gehen.
Der Start erfolgt am 27. August 2025 um 15 Uhr beim Strandbad. Das «Uster steigt um!-Mobil» wird anschliessend am Stadtfest und an weiteren Orten in Uster präsent sein. Die genauen Orte und Zeiten sind online auf uster.ch/monamo ersichtlich.
Ideen und Wünsche willkommen
Aus den erhaltenen Vorschlägen und Ideen werden die Massnahmen für die Umsetzungsphase erarbeitet. Unter uster.ch/monamo kann die gesamte Bevölkerung ab dem 27. August 2025 ihre Ideen und Wünsche für «Uster steigt um!» einbringen.