Der Gemeinderat von Volketswil hat einen weiteren Schritt für die Sanierung des Gemeindehauses gemacht. Wie die Gemeinde informiert, wurde nach einem umfangreichen Planerwahlverfahren der Zuschlag für die Generalplanung an das Zürcher Architekturbüro Camenzind Bosshard Architekten AG erteilt.
Damit wird das Büro mit der Projektierung und Umsetzung der Umbau- und Instandstellungsarbeiten beauftragt, die auf Basis eines 1,2 Millionen Franken teuren Projektierungskredits durchgeführt werden. Das Büro überzeugte mit seinem Konzept, das sowohl die hohen Anforderungen an Funktionalität und Nachhaltigkeit erfüllt als auch kosteneffizient und termingerecht umgesetzt werden kann, so der Gemeinderat.
Auswahlverfahren und Kriterien
Nach der Bewilligung des Projektierungskredits im Juni 2024 wurde im ersten Halbjahr 2025 ein selektives, zweistufiges Planerwahlverfahren durchgeführt, das darauf abzielte, ein kompetentes und interdisziplinäres Planungsteam zu finden. Die Gemeinde suchte ein Team, das in der Lage ist, die anspruchsvolle Sanierung des Gemeindehauses nicht nur fachlich umzusetzen, sondern dabei auch Kosten und Zeitrahmen im Blick zu behalten.