Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Greifensee
24.10.2025
24.10.2025 12:38 Uhr

Greifensee prüft Feuerwerksverbot

Peter Hochreutener fordert ein generelles Feuerwerksverbot in Greifensee mit Ausnahmebewilligungen für besondere Anlässe.
Peter Hochreutener fordert ein generelles Feuerwerksverbot in Greifensee mit Ausnahmebewilligungen für besondere Anlässe. Bild: shutterstock.com
Peter Hochreutener reichte eine Einzelinitiative für ein Feuerwerksverbot in der Gemeinde Greifensee ein. Der Gemeinderat erklärte die Initiative als gültig und lässt sie nun prüfen.

Am 29. Juli 2025 reichte Peter Hochreutener die Einzelinitiative «Feuerwerksverbot in der Gemeinde Greifensee» beim Gemeinderat ein. Ziel der Initiative ist ein generelles Verbot des privaten Feuerwerks auf dem Gemeindegebiet, mit der Möglichkeit, für besondere Anlässe Ausnahmen über ein Gesuch zu beantragen.

Begründung der Initiative

In der Initiative nennt Hochreutener verschiedene Gründe für ein Verbot: Umweltbelastung durch Schadstoffe und Feinstaub, Lärmbelästigung für Menschen und Tiere, Sicherheitsrisiken durch Verletzungen und Brände, Probleme mit Abfall und Entsorgung sowie Gefährdung von Naturschutz- und Erholungsgebieten.

Gültige Einzelinitiative

Der Gemeinderat erklärte die Einzelinitiative am 15. September 2025 für gültig. Die Abteilung Sicherheit, Gesundheit und Einwohnerdienste wurde beauftragt, einen Bericht und Antrag für die Grundsatzabstimmung an der nächsten Gemeindeversammlung im Jahr 2026 zu erarbeiten.

Wie die Gemeinde Greifensee mitteilt, wird die Vorlage an der Gemeindeversammlung 2026 zur Abstimmung gelangen, wo die Stimmberechtigten über das vorgeschlagene Feuerwerksverbot entscheiden.

Uster24/gg