Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Maur
09.12.2025
09.12.2025 16:15 Uhr

Maur lehnt Feuerwerkverbot ab

Die Gemeindeversammlung von Maur sagt Nein zum Verbot von lärmendem Feuerwerk.
Die Gemeindeversammlung von Maur sagt Nein zum Verbot von lärmendem Feuerwerk. Bild: dekra-solutions.com
Kein Verbot für lärmendes Feuerwerk: Die Gemeindeversammlung von Maur lehnte die entsprechende Initiative ab und stimmte mehreren Krediten zu – darunter auch dem im Vorfeld diskutierten Projekt für die Sport- und Freizeitanlage Looren.

Die Gemeindeversammlung vom 8. Dezember 2025 in Maur bot den Stimmberechtigten Gelegenheit, über mehrere Vorlagen abzustimmen. Wie die Gemeinde informiert, standen neben der Ablehnung des Feuerwerksverbots Kredite für Sport- und Freizeitprojekte, Anpassungen der musikalischen Elementarerziehung und Beförsterungsverträge auf der Traktandenliste. Das Budget 2026 wurde mit einem Steuerfuss von 81 % angenommen.

Nein zum Feuerwerksverbot

Die Gemeindeversammlung lehnte die Einzelinitiative zum Verbot von lärmendem Feuerwerk ab. Die Stimmberechtigten entschieden damit gegen eine Einschränkung der traditionellen Silvester- und Festtagsfeuerwerke. Die Initiative fand nicht genügend Unterstützung, sodass bestehende Regelungen weiterhin gelten.

Kredite für Sport und Freizeit

Der Kredit von 1,45 Millionen Franken für den Projektwettbewerb zur Sport- und Freizeitanlage Looren sowie 1,73 Millionen Franken für die Umgestaltung des kleinen Kunstrasens wurden genehmigt.

Rekursmöglichkeiten

Gegen die Beschlüsse können Stimmberechtigte innerhalb von fünf Tagen Rekurs in Stimmrechtssachen beim Bezirksrat Uster einlegen. Weitere Rechtsmittel wegen Verfahrensfehlern oder inhaltlicher Beanstandungen sind innerhalb von 30 Tagen möglich.

Uster24/gg
Demnächst