Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
20.07.2025

Mehrere Führerausweise nach Verkehrskontrollen entzogen

Ein Polizist der Kantonspolizei Zürich überprüft die Fahrfähigkeit eines Fahrzeuglenkers. (Symbolbild)
Ein Polizist der Kantonspolizei Zürich überprüft die Fahrfähigkeit eines Fahrzeuglenkers. (Symbolbild) Bild: Stadtpolizei Uster
Die Kantonspolizei Zürich und mehrere kommunale Polizeikorps haben am vergangenen Wochenende gezielte Verkehrskontrollen zur Fahrfähigkeit durchgeführt. Im Fokus stand die Fahrfähigkeit der Verkehrsteilnehmenden. Mehrere Lenkerinnen und Lenker mussten aus dem Verkehr gezogen werden.

Vom Freitagabend, 18. Juli, bis Sonntagnachmittag 20. Juli 2025 führten die Polizistinnen und Polizisten an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Tageszeiten Verkehrskontrollen durch. Dabei legten sie den Schwerpunkt auf die Fahrfähigkeit der Fahrzeuglenkenden, wie die Kantonspolizei Zürich in ihrer Mitteilung schreibt.

Vier Ausweisentzüge

Insgesamt wurden sechs Personen angehalten, die in angetrunkenem Zustand unterwegs waren. Bei drei von ihnen wurde eine sogenannte qualifizierte Alkoholkonzentration festgestellt (ab 0,40 mg/l Atemalkohol). Ein weiterer Lenker, der im Besitz eines Führerausweises auf Probe war, missachtete das Alkoholverbot für Neulenker. Allen vier Personen wurde der Führerausweis zuhanden des Strassenverkehrsamts entzogen.

Verdacht auf Übermüdung und Medikamenteneinfluss

Zusätzlich kam es am Wochenende zu vier Verkehrsunfällen, bei denen die Fahrfähigkeit der Beteiligten als mögliche Unfallursache untersucht wird. In mehreren Fällen besteht der Verdacht auf Übermüdung oder Medikamenteneinfluss. Bei den beteiligten Personen wurden Blut- und Urinproben im Spital angeordnet. Auch ihnen wurden die Führerausweise entzogen.

Zürioberland24/mb