Die bestehende Hauptsammelstelle Dammstrasse aus dem Jahr 1993 ist nach Ansicht des Gemeinderats für die heutige Ustermer Bevölkerung zu klein. Deshalb startete die Abteilung Gesundheit bereits vor einem Jahrzehnt, eine neue Wertstoffsammelstelle zu planen. Seit 2015 fanden dazu verschiedene Abklärungen statt. Projektierung und Realisierung verzögerten sich jedoch und wurden in der Investitionsplanung jeweils nach hinten verschoben.
Sammelstelle und Integrationsangebote
2022 meldete die Abteilung Soziales ihrerseits den Bedarf nach einem neuen Standort für die Integrationsangebote an. Man sah Synergiepotenziale, was zum vorliegenden gemeinsamen Projekt «Hauptsammelstelle und Integrationsangebote in der Loren» führte.
2023 genehmigte der Stadtrat den Wettbewerbskredit, worauf der Projektwettbewerb durchgeführt wurde. Auf Grundlage des Siegerprojekts soll nun die detaillierte Planung des Bauprojekts starten. Dazu ist die Genehmigung eines Kredits über 600'000 Franken für die Projektierung nötig. Der Neubau selbst soll über 10 Mio. Franken kosten.